Mittwoch, 26. März 2014

Windows XP stellt den Support ein! Kostenlose Alternative.

Windows XP stellt den Support ein!


Am 8. April ist es soweit, Win Xp stellt den Support ein es gibt jedoch eine kostenlose Alternative.

Jeder der noch dieses, heutzutage "veraltetes", Betriebssystem verwendet wird nun angehalten, entweder ein Upgrade auf eine höhere Windows Version zu machen oder sich für ein gänzlich anderes Betriebssystem wie, Beispielsweise, Linux zu entscheiden.
Bei Upgrade auf Windows 8 oder 8.1 gibt es eine Rabatt-Aktion von Microsoft.
http://www.pc-magazin.de/news/windows-xp-umstieg-100-dollar-rabatt-windows-8-pc-microsoft-store-2139962.html

Eine kostenlose Alternative zu Windows XP bietet OpenSuse. 

OpenSuse (Linux) ist ein kostenloses Betriebssystem welches in seiner Bedienerfreundlichkeit ständig verändert wird. Jeder darf bei der Entwicklung dieses Betriebssystems mithelfen.
Mit der Schaffung des OpenSuse-Projektes wurde die Entwicklung von SUSE Linux öffentlich gemacht, wodurch jeder Nutzer auch die Alpha- und Beta-Versionen von SUSE Linux testen und gefundene Fehler in einem öffentlichen Bugtracker melden kann.

Wer also Ahnung von Betriebssystemen und Entwicklung hat kann sich, im Rahmen dieses Projektes, jetzt auch aktiv an der Entwicklung beteiligen, indem er Patches zu bestehenden oder ganz neue Pakete zur Distribution beisteuert. Auch am Schreiben der openSUSE-Dokumentation kann man sich beteiligen.

Vor einigen Jahren müsste man SuseLinux, damals hieß es noch so, mit zig Disketten installieren, ich glaube es waren 10 Stück. Sehr zeitraubende und nervige Angelegenheit.

Heute im Zeitalter der CD`s und DVD`s ist dies nicht mehr nötig, und auch oftmals gar nicht mehr möglich mit Disketten zu installieren weil es, bei neueren PC`s gar kein Disketten-Laufwerk mehr gibt.

Wer also noch nicht weiß wie er vorgehen soll, oder nicht über das "nötige Kleingeld", beziehungsweise die nötige Rechnerkapazität verfügt um auf eine höhere Version zu aktualisieren der sollte sich ruhig mal mit dem Gedanken anfreunden OpenSuse zu installieren.

Vorteil von OpenSuse zu Windows: Da dieses Betriebssystem nicht so weit verbreitet ist wie Windows, soll es auch nicht so Viren anfällig sein. Logisch, die Hacker konzentrieren sich auf die gängigsten und meistgenutzten Betriebssysteme denn dort gibt es mehr zu holen.

Da Windows XP immernoch das am zweithäufigsten eingesetzte Computer-Betriebssystem ist, dürften die Hacker sich schon auf den Stichtag, 08. April, freuen denn es laufen Weltweit fast zwei Millionen Geldautomaten unter Windows XP.

Bankautomaten nutzen dieses Betriebssystem tatsächlich immer noch, trotz langer Warnung das der Support bald eingestellt wird. Sollten die Banken ihre Systeme also nicht bis zum ab 8. April 2014 umgestellt haben, entsteht hier ein potenzielles Einfallstor für Cyber-Attacken.

Wer auf Windows 7 upgraden will sollte sich als erstes anschauen wieviel Speicherplatz dafür gebraucht wird. Unter Umständen reicht ein älterer Computer dafür nicht aus.

Hier noch ein Link zum Aktualisieren auf Windows 7 :
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7#T1=tab01

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen