Donnerstag, 3. November 2011

Schon wieder Datenmißbrauch! Facebook und die lieben Daten.

Facebook die, ich weis nicht wievielte, Datenmißbrauchs Meldung. 

Es gibt schon wieder Grund zur Besorgnis was Facebook angeht.
Angeblich hat das Unternehmen falsche Angaben über den Einsatz von Cookies gmacht.

Vermutet wird, dass Facebook Trackingprofile der Nutzer erstellt. Mittels sogenannter Cookies kann das Verhalten des Nutzers nachverfolgt und gespeichert werden .

Wie ich gelesen habe ist dieses Vorgehen ein Verstoß gegen das Telemediengesetz, sofern kein entsprechender Hinweis, auch auf das hiergegen bestehende Widerspruchsrecht, erfolgt ist.
Facebook streitet mal wieder alles ab oder erklärt das diese Cookies angeblich für mehr Nutzer-Komport eingesetzt werden. Ausserdem für Sicherheit und Jugenschutz. So, so.

Ich kann nur immer wieder sagen nichts Aktivieren, von dem man nicht absolut sicher ist was dahinter steckt. Vielleicht auch am besten keine Spiele mitmachen oder Geburtstagskalender aktivieren.
Vor Allem, Finger weg von dem Gefällt-mir-Button. Wer weiß was da noch kommt und wo man dann drin steckt? Lest alle den Artikel von mir den ich über diesen Button geschrieben habe und beherzigt ihn lieber schon jetzt.

hier ist der Link: 

Selber sollte man diesen Button auf gar keinen Fall auf der eigenen Webseite einbauen, dies kann sehr, sehr teuer werden.
Strafen bis zu 50.000 Euro wurden bereits angedroht
wenn nicht bis Ende September diesen Jahres die Datenweitergabe mittels des Gefällt-mir-Buttons gestoppt wird!
lg. Sue

Nützliche Tipps und Tricks, verdien im WWW.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen